-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Plattduitsche blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2015

Bericht und Bilder von Karl-Heinz Köke

Die Entwicklung der Arbeitsgruppe „Plattduitschen Frünne“ im Sollingverein ist im Jahresrückblick 2015 nur positiv darzustellen. Hatten wir am Anfang des Jahres bei der Präsentation des Dorfbaches schon 22 Teilnehmer, so waren es am Ende des Jahres beim Film über das Köhlerleben sogar 52 Teilnehmer. Die Werbung zur Rückbesinnung auf das Kulturgut der plattdeutschen Mundart ist uns somit 2015 gelungen.

Die jeweiligen Themen führten zu lebhaften Diskussionen und angenehmen Gesprächen, die in Söwershiusch Platt geführt werden sollten.

Besonders erfreulich ist, dass einige jüngere Teilnehmer anwesend waren und dass auch aus den umliegenden Ortschaften interessierte zu uns kamen.

Es ist zu hoffen, dass die Chance besteht, die plattdeutsche Mundart durch die Neuauflage des Buches „Plattdütsch in de Schauln“ hier in Südniedersachsen zu erhalten.

=========================================================================================

Treffen der Plattdeutschen

Zum plattduitschen Abend konnte Karl-Heinz Köke 18 interessierte Freunde an der plattdeutschen Sprache begrüßen, darunter die 9-jährige Maria-Celina Kunzi aus Dörrigsen, Herrn Albert Behrens vom Heimatverein Leinetal, Herrn Willi Förstermann von den plattdeutschen Freunden aus Vogelbeck und unseren Schriftführer Wilfried Topp.   Weiterlesen

Plattdeutsche Texte aus Südniedersachsen auf CD

Autor: Karl-Heinz Köke

Bis Anfang März war mir die Existenz der CD mit plattdeutschen Redetexten aus der hiesigen Umgebung nicht bekannt. Erst der Beauftragte für die plattdeutsche Sprache im Landkreis Northeim, Herr Regenhartdt aus Greene, erinnerte sich an diese inzwischen historischen Tonaufnahmen und sandte sie mir umgehend zu.

Da auch der ehemalige Ortsheimatpfleger, Mitbegründer und langjährige Leiter der „Plattduitschen Frünne“ – Herr Willi Heise - auf dieser CD zu hören ist, erschien sie mir historisch besonders wertvoll.

Nach Rücksprache um eine Veröffentlichung im Internet, erteilte uns die Vorsitzende der ASH - Frau Dr. Pischke – im Namen der ASH die Genehmigung, die herausgegebene Plattdeutsch-cd auf die Internetseite des Sollingvereins Sievershausen zu stellen.

Der Text und das Tondokument sind erschienen in „Plattdeutsch schreiben“ herausgegeben von der „Arbeitsgemeinschaft Südniedersächsischer Heimatfreund e.V. – heute Arbeitsgemeinschaft für Südniedersächsische Heimatforschung – Sitz Northeim . Druck und Verlag: Mecke, Duderstadt, 1998

Der Sollingverein Sievershausen und hier besonders der Freundeskreis der „ Plattduitschen Frünne“ möchten sich noch einmal bei Frau Dr. Pischke und Herrn Regenhardt für ihre Bemühungen und der freundlichen Genehmigung durch die Arbeitsgemeinschaft für Südniedersächsische Heimatforschung bedanken und wünschen, dass dieser Tonträger die Werbung für die plattdeutsche Sprache intensiviert.

Karl-Heinz Köke, Plattdeutscher Freundeskreis im Sollingverein Sievershausen

=============================================================================

Einleitung Plattdeutsch

Autor: Karl-Heinz Köke