Wann wird's mal wieder richtig Winter?

In Anlehnung an ein bekanntes Sommerlied eines holländischen Entertainers konnten sich die Sollingfreunde im Januar 17 über einen richtigen Winter im Hochsolling freuen. Wie die Bilder unschwer erkennen lassen, lagen bis zu 50cm Schnee, ein Anblick, den unsere jüngsten Sollingfreunde so noch nicht genießen konnten. Lange ist es her, dass der Winter im Solling sich von seiner schönen Seite präsentierte, wen wundert's, dass an den Wochenenden viele Familien sich in den Winterwald begaben, um viele schöne Eindrücke zu gewinnen. Auch dem Wintersport konnte mal wieder nach Herzenslust gefrönt werden, auch wenn die bekannten Parkplätze zeitweise überfüllt waren. Wer wollte, konnte aber auch auf den geräumten Wanderwegen in einsamer Stille die Natur auf sich wirken lassen.

Krokodilschaukel zum Weihnachtsfest

Sievershausen. Werner Heinze (rechts) und Dietmar Collin als Wichtelpfadbeauftragte des Sollingvereins haben sich und den Besuchern ein besonderes Weihnachtsgeschenk gemacht. Mit einer überdimensioniertenSchaukel haben jetzt an der alten Meilerstelle die Kinder eine neues Spielgerät bekommen.

Krokodilschaukel"Alles ist in Eigenregie und innerhalb kurzer Zeit entstanden" freut sich Werner Heinze, der selbst viele Stunden in Planung und Vorbereitung investiert hat. Die Idee entstand im Sollingverein Vorstand vor einem Jahr, die Landesforsten in Dassel sponserten den 40 cm dicken Lärchenstamm und Albert Tessmer aus Torfhaus übernahm die Schnitzarbeiten mit der Motorsäge. Die gute Idee überzeugte auch die Firma Wauker Metallbau aus Lauenberg, die für die sichere Metallkonstruktion sorgte.

Frohe Weihnachten !

Jahresgruss2

Allen Mitgliedern, Helfern, Förderern und Freunden des Sollingvereins wünschen wir eine besinnliche und gesegnete Weihnachtszeit

und einen guten Start in das neue Jahr 2017.

Bleiben Sie alle gesund, fröhlich und Ihrem Verein weiterhin gewogen.

Notieren Sie sich bitte auch die folgenden Termine:

Sonnabend, 25. Februar 2017 Mitgliederversammlung

Sonntag, 11. Juni 2017 Meiler- und Waldfest

Liebe Sollingfreunde,wie bereits auf der letzten JHV im Februar angekündigt, werde ich die Betreung dieser Website zum Jahresende einstellen.

Ich möchte mich auf diesem Wege für die zahlreichen Klicks und das Interesse an dieser Homepage herzlich bedanken.

Ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2017 wünscht Ihnen

Ihr Webmaster Armin G.

Dank an die Helfer des Vereins 2016: Mehr als 50 Helferinnen und Helfer waren der Einladung in die SollingScheune gefolgt, um das vergangene erfolgreiche Jahr für den Verein zur würdigen. "Unsere vielen ehrenamtlichen Helfer im Verein sind die Basis auch für unsere gelungene diesjährige Saison 2016"; lobte der 1. Vorsitzende Armin Ristau die fleißigen Hände. SollingHelfer 2016Rund 80 Vereinsmitglieder haben sind als Helfer einteilen lassen. Zusätzlich haben Treckertruppe, Wandergruppe, Plattdeutsche, Wichtelpfadfreunde, Köhler und die Bank- und Wanderwegetruppe über 1000 Stunden für den Verein und das Zusammenleben im Ort geleistet."

Wandergruppe am Wachthaus

Am Wachthaus

Am 8.Oktober war es wieder soweit, die Wandergruppe traf sich zum traditionellen Mett-und Kartoffelbraten.- Um 11.00 Uhr kam die Gruppe auf dem Lönsplatz zusammen, um noch einiges an Proviant in das bereitstehende Auto zu laden. Dann hieß es für die meisten „Abmarsch in Richtung Wachthaus“.

Nach einer guten Stunde Wanderung erreichte die Gruppe das geliebte Ziel, um sich dort häuslich niederzulassen. Unser Grillmeister Hartmut war schon mit seinen Helfern seit Stunden fleißig mit vorbereitenden Arbeiten vor Ort tätig gewesen. So konnte sich die Gruppe unverzüglich in die warme gute Stube begeben, nachdem man das lodernde Lagerfeuer vor dem Wachthaus bewundert hatte.

Es dauerte dann auch nicht lange, bis die ersten Bratwürste vom Holzkohlegrill als „hors d’oeuvre“ serviert werden konnten. Besonders freute man sich dann auf die leckeren Kartoffeln und auf das Mett aus der heißen Holzglut. Gegen 15.00 Uhr war es dann vollbracht: der Hauptgang wurde getestet und für gut befunden, so dass der Entnahme der Leckereien aus der Glut nichts mehr im Wege stand. - Satt und zufrieden saß man dann noch einige Zeit zusammen, bis der Blick auf die Uhr und auf das schwächer werdende Tageslicht zum Aufbruch mahnten.

Unser Dank gilt allen Helfern, besonders unseren Chefeinkäufern Helga und Karl sowie unserem Feuer- und Grillmeister Hartmut, ohne deren Hilfe so ein unvergesslicher Nachmittag im Wald nicht machbar wäre. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal!

Treckerfreunde zur GHIDA

Die Treckerfreunde im Sollingverein Sievershausen präsentieren sich auf der Gewerbeschau in Dassel. Dort findet auf dem Außengelände am 15. und 16. Oktober auch eine Demonstration verschiedener Schlepper und Selbstfahrende Arbeitsmaschinen statt.

Zur gemeinsamen Abreise treffen sich die Teilnehmer am 15. Oktober um 12.00 Uhr vor der SollingScheune. Telefonische Auskunft erteilt Heinrich Ziegeler unter 05564-1092.

Helferfete

Der Vorstand im Sollingverein Sievershausen e.V. lädt alle Helferinnen und Helfer der diesjährigen Arbeiten und Veranstaltungen zu einem Dankeschön-Abend ein.

Für Freitag, den 21.Oktober ab 18.00 Uhr in der Sollingscheune sind Alle herzlich eingeladen und werden hiermit gebeten, sich bei einem der drei Sollingfreunde anzumelden: Friedhelm Ebeling, Telefon 81 13, Wilfried Kraft, Telefon 8649 oder Heinrich Ziegeler, Telefon 1092. Gern bis spätestens zum 15. Oktober, damit konkret geplant werden kann.

Der Sollingverein dankt bei dieser Gelegenheit allen Unterstützern und Aktiven für ihre Beiträge zum gelungenen Hoffest und Treckertreffen. Kuchen-, Sach- und Geld- und Zeitspenden haben dazu beigetragen, dass diese Veranstaltungen ein gelungenes und erfolgreiches Zeichen für weitere erfolgreiche Vereinsarbeit setzen konnte.

Die Helferinnen und Helfer werden gebeten, für ein Gruppenbild die neuen Poloshirts mit Vereinslogo mitzubringen.

Die wundersame Verwandlung einer schäbigen Buswartehalle in ein Schmuckstück!

Auf Initiative des Sollingvereins wurde das ehemalige Buswartehäuschen "Unter den Eichen" renoviert und umfunktioniert. Ab sofort  markiert der Unterstand den Eingang zum Wichtelpfad. Eine innen angebrachte Hinweistafel sorgt für einen Überblick der Wegstrecke. Vielen Dank den Helfern, die den Verein zur Durchführung dieser Erneuerungen geholfen haben. Es ist zu wünschen und zu hoffen, dass dieser Hingucker von Schmierereien und Vandalismus verschont bleibt.

Auf den Bildern sehen Sie jeweils den Vergleich von ehemals zu Heute.

Im Frhjahr1

Heute1Im Frhjahr2Heute2

Bild5Bild6

zum vergrößern klick ins Bild

Vom diesjährigen Treckertreffen wurden mir über 400 Fotos zur Verfügung gestellt!

Davon habe ich eine Auswahl von 120 Fotos in nichtchronologischer Reihenfolge in einem Album zusammengestellt.

Wandergruppe des Sollingvereins auf Radtour

Bericht und Bild von Wilfried T.

Wandergruppe unterwegs 2016

Ungeachtet aller schlechten Wetterprognosen startete die Wandergruppe des Sollingvereins zur diesjährigen Radtour, die laut Wanderplan auf den 29.7. terminiert war. Diesmal ging es mit PKW an die Weser nach Lippoldsberg und dann per Bike über Bodenfelde und Wahmbeck nach Bad Karlshafen und an der anderen Weserseite wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Der Mut wurde belohnt, denn teilweise ließ sich sogar die Sonne blicken, so dass der guten Stimmung nichts entgegenstand. Die Strecke von 30 Kilometern konnte von allen Teilnehmern mühelos bewältigt werden, auch wenn an einigen steilen Passagen die Räder geschoben werden mussten. Die Steckenführung war abwechslungsreich und interessant, da sie sowohl direkt an die Weser als auch an erhöhte Aussichtspunkte am Sollingrand führte.

Nach einer Rast mit Einkehr in Bad Karlshafen freuten sich alle Aktiven auf die neuen Eindrücke von der anderen Weserseite während der Rückfahrt. Am Ende der Rücktour wartete die Fähre in Lippoldsberg und brachte die Gruppe wieder sicher an den Ausgangspunkt zurück. Bei der anschließenden Rast war man sich einig, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, da auch schon neue Pläne für die nächste Tour diskutiert wurden.

Bingo-Umweltstiftung fördert Ausbau des Wichtelpfades

im Solling

Für den Ausbau des Familienspaßwegs „Wichtelpfad“ im Solling stellt die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung 25 000 Euro zur Verfügung. „Dem Sollingverein Sievershausen ist es gelungen, mit dem Wichtelpfad den ersten Familienspaßweg Niedersachsens zu schaffen, der die Kriterien eines Familienspaßweges erfüllt“, lobt Stiftungsgeschäftsführer Karsten Behr. Der Verein will jetzt mit der finanziellen Hilfe der Stiftung „den Pfad noch interessanter machen und bereits gewonnene Besucher für einen neuen Rundgang motivieren“, sagt Vereinsvorsitzender Armin Ristau. Um das Ziel zu erreichen, sind unter anderem Module geplant, die die Themen „Pilze“ und „Windwurf“ durch den Orkan Kyrill im Jahre 2007 näher erläutern.

Der 1,5 Kilometer lange Wichtelpfad wurde auf der Internationalen Tourismus Börse in Berlin als „Qualitätsweg Familienspaß“ unter dem Siegel der Qualitätsoffensive „Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet. Der Pfad im Solling erfüllt die deutschlandweiten Standards und Kriterien, die den Gästen bei der Orientierung und der Planung ihrer Reisen und Ausflüge helfen. Er ist bundesweit erst der zweite Weg, der die Kriterien eines Familienspaßwegs erfüllt.

Die Niedersächsische Bingo- Umweltstiftung fördert Umwelt- und Naturschutzprojekte sowie Projekte zugunsten der Entwicklungszusammenarbeit und der Denkmalpflege. Die Stiftung finanziert sich aus der Glücksspielabgabe und vor allem aus Einnahmen der Bingo-Umweltlotterie. Weitere Informationen unter www.bingo-umweltstiftung.de.

Sollingverein sehr aktiv beim Hoffest in Relliehausen!

Die Treckerfreunde im Sollingverein nahmen mit einer Oldtimer- ausstellung am 11.Juni am "Tag der offenen Tür" des Versuchsgutes in Relliehausen teil.

Mehrere VereinsmitgliederInnen engagierten sich außerdem in den Trink- und Imbißständen.

Bilder dazu gibt es  HIER!

wichtelpfad titel

Unser Wichtelpfad in Sievershausen bekommt noch in diesem Jahr eine neue Informationsstation mit 40%iger Förderung des Kultur- und Umweltstiftung des Landkreises, freut sich Vorsitzender Armin Ristau über die Zusage von 3.000 Euro. Ein weiterer Partner für das Projekt ist die Solling-Vogler-Region im Weserbergland mit Unterstützung der Stadt Dassel. Wir gehen jetzt rasch an die Umsetzung, die Umgestaltungspläne liegen schon in der Schublade....

Das alte Bushäuschen in Sievershausen "Unter den Eichen" wird die neue Pfadinformationsstation: Aus dem bisherigen Wartehäuschen wird ein lukrativer Startplatz für den Wichtelpfad. Mit einer Gestaltung über die bisherigen Maße hinaus wird mit einer Wichtel-/Waldszene geworben. Mit Informationen, wo die Wichtel wohnen, soll auf die Waldstationen hingewiesen werden. Innerhalb der überdachten Fläche werden Flyer-Boxen angebracht, um – neben dem Wichtelpfad- auf alle touristischen Angebote hinzuweisen. Eine Tafel erläutert anschaulich die Ortsgeschichte Sievershausen.

Zustimmung und Unterstützung Ortsrat und Stadt liegen vor. Die voraussichtlichen Kosten liegen bei  insgesamt 7.500 Euro!

Das Buswartehäuschen heute  und nach der Umgestaltung

Ausgezeichneter Wichtelpfad in 50 Bildern

Den auf höchster Ebene ausgezeichneten Wichtel- und Waldlehrpfad in Sievershausen möchten wir hier in 50 Bildern kurz vorstellen.

Die Gestaltung und auch die aufwändige Pflege dieses in Niedersachsen einmaligen Pfades liegt in den bewährten Händen des Sollingverein Sievershausen.

Hier gehts zum Album !!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wichtelpfad auf der ITB in Berlin ausgezeichnet

Danke für den Arbeitseinsatz am Wichtelpfad!!

Wichteleinsatz01Wichteleinsatz02

Schwerpunkte waren Ausrichtung der Hängebrücke, Neubefüllung des Barfußpfades und Säuberung der Erdgrube.

Wichteleinsatz03

Die neuen Wichtelpfad Flyer sind ab sofort am Starthäuschen in einem Prospekthalter bereitgestellt.

(klick ins Bild)

Wichteleinsatz04

Wichteleinsatz08Wichteleinsatz07Wichteleinsatz06Wichteleinsatz05

Mitgliederversammlung 2016

geehrte2016

Die Geehrten für 25 Jahre Mitgliedschaft im Sollingverein:

Hannelore Hoffinger, Helga Ebeling (r.) sowie in Abwesenheit Dieter Paulat.

Die Glückwünsche mit Urkunde und Ehrennadel des Hauptverein in Neuhaus überbrachte Wolfgang Heise (Mitte).

MeilerkunstMeilerkunst im Solling

=========================================================================================

Liebe Sollingfreunde !

Der Sollingverein Sievershausen ist der Heimatverein für unsere Region.

Vielfältige Aktivitäten wie z.B. die Unterhaltung des Wichtelpfades, Wandergruppe, Plattduitsche Frünne, Köhlerei, Trecker- und Landmaschinenfreunde, Lagerhallenneubau, Sanierung der Turmuhr und  vieles mehr zeichnen diesen Verein aus.

Bestimmt ist auch etwas für Sie dabei, daß Sie interessieren könnte.

Einen Werbeflyer finden Sie hier und die Eintrittserklärung zum herunterladen!

Wir hoffen, Sie bald in unseren Reihen als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Der Vorstand

In eigener Sache:

Liebe Sollingfreunde und Besucher!

Diese Seite existiert seit dem 19.Februar 2013 in einem neuen Gewand. Sämtliche Artikel und Fotoalben sind mit den Browsern IE 10, Firefox und Google Chrome getestet. Damit Sie immer eine aktuelle Startseite sehen, ist es ratsam bei allen Browsern täglich die Seite mit einem Rechtsklick neu zu laden. Alle Minibilder (thumbnails) und unterstrichenen Wörter bei denen sich der Mauszeiger verändert, sind auf andere Seiten oder Artikel verlinkt.

Sievershausen. Am kommenden Montag, den 27.April  in der Zeit von 12.00 bis 13.00 Uhr ist der Sollingverein Gast in Hannover beim Norddeutschen Rundfunk. In der Sendung des NDR 1 „Die Plattenkiste - Hörer machen ein Musikprogramm“ stellt sich der Sollingverein Sievershausen vor  Die drei eingeladenen Vorstandsmitglieder plaudern live im NDR Studio über  ihre Vereinsarbeit mit Martina Gilica - außerdem haben sie das Musikprogramm für die Stunde zusammengestellt.