Sollingverein in Stegelitz

Ein Abordnung der Treckerfreunde im Sollingverein Sievershausen war bei bestem Wetter am 21. April 2018  auf großer Fahrt in die Partnergemeinde Stegelitz. Die Freunde im dortigen Heimatverein, unter dem Vorsitz von Erhard Fischer, hatten zur Teilnahme am historischen Schaupflügen der Schlepperfreunde Schartau, nahe Magdeburg, eingeladen.

IMG 2835  IMG 2837

Bei dieser Gelegenheit fand auch der im letzten Jahr symbolisch überreichte Sollingwichtel (Bildmitte) den Weg nach Stegelitz.

Stegelitz03530

Viel Zeit für interessante Gespräche und die Besichtigung des dortigen, in Eigenregie neu errichteten, landwirtschaftlichen Museums (Bauernscheune), sowie der Heimatstube, standen vor Ort im Mittelpunkt. In Schartau konnte dann auf einem großen Areal historisches und neuzeitliches Pflügen ab 2 PS begutachtet werden.

20180421 105641

Unter den Treckerfreunden entstanden da rasch Gespräche auf dem Niveau des gleichen Hobbys und so verging die Zeit beim Pflügen im Fluge.

20180421 105612  IMG 2851

Die Gastgeber in Stegelitz haben den Freunden aus Sievershausen eine exzellente Bewirtung geboten sowie die Teilnahme an den nächsten Veranstaltungen in ihrer Partnergemeinde bereits zugesagt. "Ein wichtiges Treffen, befruchtend  für beide Seiten“, so der Vorsitzende des Sollingvereins Armin Ristau und dass "die Chemie zwischen den Orten und  den Akteuren stimmt" war oft zu hören.

IMG 2838

Ortsbürgermeister Günther Kelter, Teilnehmer der Fahrt, dankt der Stadt Dassel für die Beteiligung an den Fahrtkosten.

----------------------------------------